Dienstag, 4. April 2023

Bang & Olufsen Beogram 5500

Nach dem  BEOCORD 5500  ging es an die Reparatur des Turntables.


Die Ausgangslage war dabei übersichtlich: Null Funktion, da der Seilzug für das Tangential-Tonarmsystem ausgehakt war. Zudem gab es keine Funktion des Drehtellers.

Auch bei diesem Plattenspieler zeigte sich die Servicefreundlichkeit der B&O Geräte. Wie bei einer Motorhaube konnte man den Deckel liften und hatte so wunderbar Zugriff auf die Technik.

Der Fehler für die fehlende Funktion des Drehtellers war schnell lokalisiert. Ein gerissener Riemen. 


Ersatz war vorhanden, damit konnte man diesen Punkt abhaken. Komplizierter war es da schon mit dem Seilzug. Dieser war komplett ausgehakt und verdreht. Im Service Manual (SM) war zwar  beschrieben, wie der Seilzug zu spannen war. Allerdings war der erwähnte Halter (H) auf dem Schlitten nicht auffindbar. Dort gähnte nur ein rundes Loch:



Es gab keine Beschreibung wie das Teil aussieht, also war Kreativität gefragt. In meiner Kleinteile-Kiste fand ich einen Kunststoff-Stöpsel für Regalbretter. Mit einem Cutter und Feile wurde dieser solange bearbeitet, bis er die passenden Maße hatte. Nicht schön, aber es sollte erstmal nur zum Testen reichen.


Der Seilzug wurde nun gemäß SM befestigt und ein erster Funktionstest verlief erfolgreich. 

Also wurde eine finale Version des Halters gefertigt und mit 2K-Kunstoff-Kleber befestigt. 

Jetzt fehlte nur noch eine Sache. Die korrekte Einstellung des Tangential-Systems. Dafür sind im SM alleine 5 Seiten vorgesehen. Die Einstellarbeiten umfassen dabei:

- das Ein- / Ausfahren des Tonarmes

- das Heben / Senken des Tonarmes

- die Detektorarm-Höhe

- Tonarm - /  Tonabnehmer-Parallelität und 

- die Absetzpunkte für 33 / 45 RPM


Es wurde also viel gemessen und mit einer alten Vinyl getestet, bis schließlich alles perfekt passte.


Zum Schluss wurde noch die Mechanik gereinigt und leicht geschmiert, sowie das Gehäuse und die Abdeckung gereinigt. Somit bekam auch dieses Gerät ein zweites Leben geschenkt.



PROJEKT DONE!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ASC AS6002 - Teil 3

  Wenn man denkt, man hat alles erledigt, kommt irgendetwas dazwischen. Immer. Murphys Gesetz sei Dank. In diesem Fall war es also die Anzei...