Mittwoch, 29. März 2023

AKAI X-201D Teil 3

Der finale Schritt stand an: Der Abgleich des Vorverstärkers. Notwendig geworden auf Grund des Elko Tausches.


Gemäß Service Manual (SM) sollte es auch keine große Sache sein.

Auszug AKAI Service Manual

Da ich zu diesem Zeitpunkt kein sauberes Band mit einem 250 Hz Ton hatte, entschied ich mich mit dem 2. Punkt zu beginnen, der Einstellung des Record Levels. 

Dazu muss ein 1 kHz Signal über den Line-In eingespeist werden. Als Software stand mir damals nur die kostenlose Software AUDACITY zur Verfügung. In diesem Fall aber völlig ausreichend.

Nach Installation der Software musste ich in den Einstellungen zuerst die Ein- und Ausgänge meines Interfaces festgelegen:


Über den Menüpunkt "Erzeugen -> Klang" wurde dann der 1 kHz Ton eingestellt. Eine Zeitspanne von 10 min. ist völlig ausreichend.



Dann wurde die Bandmaschine in den Record Modus geschaltet und der Ton eingespeist.



Wie im SM vorgegeben, wurden dann über die Rec-Level Potis vorne am Gerät die VU-Meter auf "0 dB" abgeglichen. Der Ton wurde aufgenommen und anschließend wieder abgespielt. Über die entsprechenden Potis auf der Vorverstärker-Platine (siehe Foto 1) erfolgte dann der Abgleich der VU-Meter, bis diese im Play-Mode ebenfalls "0 dB" anzeigten. Das Ganze wurde mehrmal wiederholt, bis alles zufriedenstellend war. Zu beachten ist, das diese Vorgang mit der vorgeschriebenen Bandgeschwindigkeit durchgeführt werden sollte.

Hier sieht man, wie es final aussehen sollte:


Nachdem das erledigt war, habe ich mich um die Einstellung des Playback Levels gekümmert.

Dazu wurde ein 250 Hz Ton aufgenommen und wieder abgespielt. Über die entsprechenden Potis auf der Vorverstärker-Platine (siehe ebenfalls Foto1) habe ich die am Line-Out vorgeschriebene Spannung von 1.23 V (+/-4dB) eingestellt. Auch hier ist die richtige Bandgeschwindigkeit zu beachten.

Damit war das Projekt AKAi X-201D abgeschlossen. Jetzt steht dieses wunderschöne Gerät in meinem Wohnzimmer und wird natürlich regelmäßig genutzt.



PROJEKT DONE.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ASC AS6002 - Teil 3

  Wenn man denkt, man hat alles erledigt, kommt irgendetwas dazwischen. Immer. Murphys Gesetz sei Dank. In diesem Fall war es also die Anzei...